Geschichte aus der Anstalt

G arbeitet als Psychiater in einem großen Krankenhaus mit einer psychiatrischen und mehreren somatischen (Innere, Chirurgie, Neurologie, Dermatologie) Fachabteilungen. In diesem Krankenhaus entwickeln zwei hochbetagte Patienten, nennen wir sie einmal A und B, ein Delir (ein Delir muss nicht nur ein Alkoholentzug sein, sondern delirante Bilder sieht man auch bei allen möglichen anderen Entzügen oder bei hirnorganischen Erkrankungen).
Sowohl A wie B sind auf internistischen Stationen untergebracht. Der diensthabende Psychiater, G, wird nun von den Internisten zu einem Konsil gerufen, untersucht die Patienten, sagt hmmhmm und murmelt irgendetwas in seinen Bart (G ist manchmal etwas wunderlich). Bei Patient A schreibt er ein ellenlanges Konsil und bespricht den Fall telefonisch mit seiner Oberärztin D. D empfiehlt ihm, auf jeden Fall noch in das Konsil zu schreiben, dass die Internisten eine Extrawache (eine zusätzliche Pflegekraft) bestellen sollen, die sich ausschließlich um den Patienten kümmern soll.

Weiterlesen...

Post navigation