Neue Geschichten aus der Anstalt

Schildkröte

jaja, Ärzteslang, ich weiß…

G wird zu einem Konsil auf die Chirurgie gebeten. Die Patientin sei so adynam, wäre überhaupt nicht motiviert und würde bei der Physiotherapie nicht mitmachen, ob sie vielleicht eine Depression habe. G fragt nach den Schilddrüsenwerten und tatsächlich hat die Patientin eine massive Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). G schaut die Patientin nur kurz an, findet alle Zeichen der Hypothyreose und berichtet dies der Stationsärztin. Anstatt dass diese sich nun entschuldigt, fragt sie nur: „ach, das kann davon kommen?“ G lernt daraus, dass völlige Ahnungslosigkeit auch davor schützt, Wissenslücken als störendes Defizit wahrzunehmen.

Vorwiegend sensorische Aphasie

G macht ein Konsil bei einem internistischen Patienten, bei dem die Stationsärzte eine Demenz vermuten. Der Patient ist Russlanddeutscher und spricht ein ungewohntes Deutsch.

Weiterlesen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.